
Rückblick auf die erste Mitgliederversammlung des Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V.

Rückblick auf die erste Mitgliederversammlung des Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V.




Am 30. Oktober 2025 fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung des Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V. (KWD) bei LAVAlabs Moving Images statt. Es war der erste große Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr – und zugleich der Startschuss für viele neue Ideen.
Der Vorstand um Benjamin Arndt, Julia Weinberg und Sven Lehmann berichtete von einem aktiven und lebendigen Jahr. Die regelmäßigen Meetups und monatlichen Arbeitskreise haben sich als feste Treffpunkte für Austausch und Zusammenarbeit in der Düsseldorfer Kreativszene etabliert. In den verschiedenen Arbeitskreisen werden derzeit spannende Projekte vorangetrieben, die den kreativen Nachwuchs fördern, neue Verbindungen zwischen Agenturen und Studierenden schaffen und die Sichtbarkeit der Branche in Düsseldorf weiter stärken.
Auch finanziell steht der Verein stabil da: Schatzmeister Dominic Schneider gab einen positiven Überblick über die aktuelle Lage. Der KWD wächst stetig – und mit der steigenden Zahl an Mitgliedern wächst auch das Potenzial, im kommenden Jahr noch mehr Formate und Veranstaltungen für die Branche umzusetzen.
Da der Verein noch jung ist, gab es bei der Versammlung einige kleinere Satzungsanpassungen – ganz im Sinne einer Organisation, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. Die wichtigste Neuerung: Ab sofort können auch Partnermitglieder beitreten. Damit öffnet sich der KWD für Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen, die ihre Expertise und Ressourcen einbringen möchten – allerdings ohne Stimmrecht, um die Vereinsstruktur klar und unabhängig zu halten.
Ein weiterer zentraler Punkt war die Vorstandswahl. Der bisherige Vorstand mit Benjamin Arndt, Julia Weinberg und Sven Lehmann wurde einstimmig wiedergewählt. Das eindeutige Votum unterstreicht das Vertrauen der Mitglieder in die bisherige Arbeit und in die gemeinsame Vision, den Verein weiterzuentwickeln.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und dass wir gemeinsam die tolle Vereinsarbeit fortsetzen dürfen. Wir haben viel Spaß an unserem noch sehr jungen Verein und sehen große Chancen für unsere Branche, ihn in 2026 noch deutlich sichtbarer mit tollen Events zu machen – ganz im Sinne unserer Satzung“,
sagt Benjamin Arndt, Vorsitzender des Vorstands.
Ein besonderes Highlight im kommenden Jahr wird das geplante KWD Barcamp 2026. Es soll sich als Ankerveranstaltung der Düsseldorfer Kreativwirtschaft etablieren – ein offenes, interdisziplinäres Forum, das neben Kreativen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und anderen Wirtschaftsbereichen zusammenbringt. Ziel ist es, den Austausch zu fördern, neue Perspektiven zu eröffnen und gemeinsam den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu wagen.


Am 30. Oktober 2025 fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung des Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V. (KWD) bei LAVAlabs Moving Images statt. Es war der erste große Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr – und zugleich der Startschuss für viele neue Ideen.
Der Vorstand um Benjamin Arndt, Julia Weinberg und Sven Lehmann berichtete von einem aktiven und lebendigen Jahr. Die regelmäßigen Meetups und monatlichen Arbeitskreise haben sich als feste Treffpunkte für Austausch und Zusammenarbeit in der Düsseldorfer Kreativszene etabliert. In den verschiedenen Arbeitskreisen werden derzeit spannende Projekte vorangetrieben, die den kreativen Nachwuchs fördern, neue Verbindungen zwischen Agenturen und Studierenden schaffen und die Sichtbarkeit der Branche in Düsseldorf weiter stärken.
Auch finanziell steht der Verein stabil da: Schatzmeister Dominic Schneider gab einen positiven Überblick über die aktuelle Lage. Der KWD wächst stetig – und mit der steigenden Zahl an Mitgliedern wächst auch das Potenzial, im kommenden Jahr noch mehr Formate und Veranstaltungen für die Branche umzusetzen.
Da der Verein noch jung ist, gab es bei der Versammlung einige kleinere Satzungsanpassungen – ganz im Sinne einer Organisation, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. Die wichtigste Neuerung: Ab sofort können auch Partnermitglieder beitreten. Damit öffnet sich der KWD für Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen, die ihre Expertise und Ressourcen einbringen möchten – allerdings ohne Stimmrecht, um die Vereinsstruktur klar und unabhängig zu halten.
Ein weiterer zentraler Punkt war die Vorstandswahl. Der bisherige Vorstand mit Benjamin Arndt, Julia Weinberg und Sven Lehmann wurde einstimmig wiedergewählt. Das eindeutige Votum unterstreicht das Vertrauen der Mitglieder in die bisherige Arbeit und in die gemeinsame Vision, den Verein weiterzuentwickeln.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und dass wir gemeinsam die tolle Vereinsarbeit fortsetzen dürfen. Wir haben viel Spaß an unserem noch sehr jungen Verein und sehen große Chancen für unsere Branche, ihn in 2026 noch deutlich sichtbarer mit tollen Events zu machen – ganz im Sinne unserer Satzung“,
sagt Benjamin Arndt, Vorsitzender des Vorstands.
Ein besonderes Highlight im kommenden Jahr wird das geplante KWD Barcamp 2026. Es soll sich als Ankerveranstaltung der Düsseldorfer Kreativwirtschaft etablieren – ein offenes, interdisziplinäres Forum, das neben Kreativen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und anderen Wirtschaftsbereichen zusammenbringt. Ziel ist es, den Austausch zu fördern, neue Perspektiven zu eröffnen und gemeinsam den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu wagen.